Fotoparade, Und sonst so
Kommentare 19

Fotoparade: Die Highlights aus dem zweiten Halbjahr 2018

Fotoparade 02/2018

It’s this time of the year again! Und damit meine ich nicht den Winter oder Weihnachten, sondern den halbjährlichen Reiserückblick in Form der Fotoparade von meinem Reiseblogger-Kollegen Michael von Erkunde die Welt. Zum nun schon achten Mal werden hierfür die schönsten Fotos der vergangenen Jahreshälfte aus den Archiven gekramt und unter bestimmten Kategorien vorgestellt. Michael kürt am Ende der Fotoparade aus allen Teilnehmenden das schönste Fotomotiv. Es bleibt also spannend bis zum Schluss!

Die Kategorien, aus denen die schönsten Fotos diesmal kommen sollen sind:

  • Abstrakt
  • Aussicht
  • Krasse Sache
  • Landschaft
  • Rot
  • Tierisch
  • Das schönste Foto der zweiten Jahreshälfte 2018

Und vielleicht habe ich auch noch ein paar Zugaben versteckt… 😉

Kategorie “Abstrakt”

Mein Bild aus der Kategorie “Abstrakt” entstand im Nationalpark Vallée de Mai auf der Insel Praslin (Seychellen). Dort gibt es nämlich nicht nur die größten Kokosnüsse der Welt  – die Coco de Mer – sondern auch tausende, teils gigantisch große Palmblätter zu bestaunen. Ich habe mich hier mal in einer etwas anderen Perspektive versucht.

Kategorie “Aussicht”

Weiter geht es mit der fantastischen Aussicht über die Westküste von Mahé, der größten Insel der Seychellen. Um zu diesem Ausblick zu kommen, ging es in feuchtwarmen Temperaturen um die 30 Grad einen zwar kurzen, aber steilen Pfad im Morne Seychellois Nationalpark den Morne Blanc hinauf. Ein zugegebenermaßen ziemlich anstrengendes und schweißtreibendes Unterfangen, aber für diese Aussicht hat es sich allemal gelohnt!

Kategorie “Krasse Sache”

Nach Praslin und Mahé hüpfen wir für die nächste Kategorie weiter auf die beschauliche Seychellen-Insel La Digue. Das Bild entstand am Strand in der Nähe des kleinen Hafens der Insel. Nachdem die Sonne am Horizont untergegangen war, tönte sich der Himmel an diesem Abend in die schönsten Gelb-, Orange-, Rot- bis hin zu Lilatönen. Einfach spektakulär!

Kategorie “Landschaft”

Der Anse Source d’Argent  auf La Digue ist zweifelsohne einer der schönsten Strände der Seychellen. Nicht nur das flache, türkise Meer und der weiße Pudersand, sondern ganz besonders die einzigartigen Granitfelsen machen ihn zu einem absoluten Traumstrand und zu einer, wie ich finde, ganz besonderen (Strand-) Landschaft!

Kategorie “Rot”

Dieses aufmüpfig dreinschauende, rote Vöglein habe ich an einem meiner letzten Tage auf Mahé entdeckt – und das gleich in Scharen an einer Orchideenzucht.

Und wo wir einmal bei den Farbkategorien sind…

Kategorie “Grün”

Die Kategorie “Grün” mag ich als kleine Zugabe dazwischenschieben. Meine Farben im vergangenen Halbjahr waren wohl bedingt durch meine Reise auf die Seychellen eher Grün – wie der Dschungel, große Palmblätter oder wie der kleine, giftgrüne Gecko – aber auch Blau, wie der strahlend blaue Himmel und das Meer im nächsten Bild (unter einer weiteren Zugabe-Kategorie).

Kategorie “Blau”

Dieses Bild  entstand während einer Tour durch den Süden der Insel Mahé (Seychellen). Unzählige Male kann man hier an wunderschönen Buchten und Stränden anhalten, staunen und genießen. Oftmals teilt man die Strände sogar nur mit wenigen anderen Besuchern.

Kategorie “Tierisch”

Die Kategorie “Tierisch” ist in den Fotoparaden immer eine meiner Lieblingskategorien. Hier fiel es mir diesmal besonders schwer, mich für ein Bild zu entscheiden. Insofern gibt es nun ausnahmsweise zwei Bilder mit tierischem Inhalt (neben dem Vogel in der Kategorie “Rot” und dem Gecko in der Kategorie “Grün”. Ihr seht, es war wirklich nicht einfach. 😉 ).  Auf meinem ersten tierischen Bild flaniert ein kleiner Einsiedlerkrebs über den Strand Anse Cocos auf La Digue. Tatsächlich hatte ich später noch das riesige Glück, ihn dabei zu filmen, wie er sein Muschelhäuschen wechselt.

Mein zweites Bild in der Kategorie “Tierisch” kommt ausnahmsweise nicht von den Seychellen, sondern von der griechischen Insel Kos, wo ich im vergangenen Halbjahr ein langes Wochenende verbracht habe. Wie auf vielen griechischen Inseln streunten auch hier unzählige Kätzchen durch die Straßen. Vielleicht hat diese hier sich gerade vorgestellt, sie wäre ein gefährlicher Löwe in wilder, afrikanischer Steppe.

Schönstes Foto der zweiten Jahreshälfte 2018

Mein schönstes Bild des letzten Halbjahres habe ich auf der Insel Praslin der Seychellen aufgenommen. Im Westen der Insel habe ich meinen ganz persönlichen Lieblingsstrand gefunden, den Anse Cimetière. Menschenleer, von Palmen gesäumt, mit weißem, feinen Puderzuckersand und Meer in den verschiedensten Blautönen… die über dem Sand liegende Palme war hier nur noch die Kirsche obendrauf. Diesen Strand zu finden war einer dieser Glücksmomente, die das Reisen schreibt.

Das waren sie, meine schönsten Bilder aus dem vergangenen Halbjahr! Welches Bild gefällt euch am besten?

 

Die Fotoparade läuft noch bis zum 31.01.2019. Bis dahin werden noch zahlreiche, tolle Beiträge auf Michael’s Blog eingehen. Hier schonmal eine kleine Auswahl – aus meiner Sicht – besonders schöner Beiträge:

Zu meinen vorherigen sieben Beiträgen der Fotoparade geht es über das Menü auf der Startseite unter “Und sonst so”. Hier mein Beitrag aus dem ersten Halbjahr 2018

Verwandte Artikel:

19 Kommentare

  1. Pingback: Fotoparade 2/2018 - Meine schönsten Fotos aus Südafrika - IRIS - Ich Reise Immer So

  2. Pingback: Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2018 | Lost in Travel

  3. Pingback: Ostküste Australien - meine 9 schönsten Bilder | kurzreisenundmeer

  4. Pingback: Auswertung Fotoparade 2-2018 | Erkunde die Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert