Fotoparade, Und sonst so
Kommentare 49

Fotoparade: Die Highlights aus dem ersten Halbjahr 2017

Die halbjährlichen Beiträge zur Fotoparade, die von Erkunde die Welt ins Leben gerufen wurde, gehören mittlerweile zu den Beiträgen, die ich am liebsten verfasse. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, in den Reisefotos des letzten Halbjahres zu stöbern, in Erinnerungen zu schwelgen und schöne Momente auf diese Art noch einmal zu erleben. Mittlerweile geht die Fotoparade schon in die fünfte Runde und ich freue mich, dass ich von Anfang an dabei war! Dieses Mal sind meine Bilder bei einer Fernreise ins mittelamerikanische Belize, bei einer Rundreise durch Griechenland sowie bei einem Kurztrip nach Paris entstanden.

Die schönsten Bilder des ersten Halbjahres 2017 sollen dieses Mal aus den folgenden (vorgegebenen) Kategorien stammen:

  • ungewöhnlich
  • entspannt
  • fern
  • beleuchtet
  • alt
  • das schönste Foto der ersten Jahreshälfte 2017.

Kategorie “Ungewöhnlich”

Kloster Meteora

Mein erstes Bild stammt aus Meteora im griechischen Inland. Schon lange wollte ich hier unbedingt einmal hin und habe mir diesen Wunsch nun endlich erfüllen können. Schon bei der Ankunft kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Umgebung am Rande des Pindos-Gebirges ist mit seinen hohen, sich senkrecht in die Luft räkelnden Felsformationen, inmitten einer grünen Landschaft, schlichtweg atemberaubend. Und als ob das noch nicht genug wäre, befinden sich auf einigen dieser bis zu knapp 600 Meter hohen Felsen auch noch Klöster, die etwa ab dem 11. Jahrhundert von Mönchen errichtet wurden (allein diese Tatsache ist schon bemerkenswert). Es sieht einfach völlig verrückt und unwirklich aus, wie die Klöster auf den Felsen zu balancieren scheinen. Über schmale, steile Treppen oder Brücken kann man heute noch sechs dieser Klöster besichtigen. Ich gebe zu, als Mensch mit Höhenangst, kein sehr entspanntes Unterfangen, aber allein für die Ausblicke schon lohnenswert. Mehr zu Meteora gibt es demnächst hier auf dem Blog.

Kategorie “Entspannt”

Katze

Dieses schläfrige Kätzchen hat sich kein bisschen an den vielen Besuchern an einem der Meteora-Klöster gestört und sie alle ungestört an sich vorbeiziehen lassen. Es gibt doch nichts über einen gesunden Schlaf.

Kategorie “Fern”

Caye Caulker Belize

Meine erste Reise in diesem Jahr brachte mich ins mittelamerikanische Belize. Das Bild ist auf der kleinen Insel Caye Caulker, unweit der Hauptstadt Belize City, entstanden. Was habe ich mich in diese kleine Insel verliebt, auf der es keine Autos gibt und das Hauptverkehrsmittel Fahrräder und vereinzelte Golf-Carts sind. So entspannt und so schön!

 Kategorie “Beleuchtet”

Mondaufnahme

Die Mondaufnahme ist am letzten Abend der Griechenlandreise entstanden und eigentlich als “Schnappschuss” zu bezeichnen, der aus einer Spielerei mit meiner Kamera entstanden ist. Eigentlich wollte ich Skiathos-Stadt in der Abenddämmerung fotografieren, was auf den Bildern leider nicht besonders beeindruckend aussah. Und so habe ich irgendwann begonnen, den Mond zu fotografieren und gar nicht schlecht gestaunt, was dabei – wohlgemerkt freihändig und ohne Stativ – für ein Bild entstanden ist.

Kategorie “Alt”

Kloster Meteora

In dieser Kategorie musste ich nicht lange suchen, hierhin gehört ganz klar ein weiteres Foto aus Meteora. Die ersten Klöster in der Gegend wurden im 11. Jahrhundert errichtet und die ersten Klöster auf den Felsen wahrscheinlich ab dem 14. Jahrhundert, womit man sie wohl ganz getrost als “alt” betiteln darf. Ich finde es immer noch unfassbar, dass es Mönchen – selbstverständlich ohne unsere heutigen Hilfsmittel – gelungen ist, solche beeindruckenden Bauten hoch oben auf den Felsen zu errichten. Heute würde man diese Mönche wohl als Extremsportler bezeichnen. Zum Glück muss man heute zumindest nicht mehr ungesichert an der steilen Felsmauer emporklettern, sondern kann auf Treppen oder Brücken zurückgreifen, um die insgesamt noch sechs geöffneten Klöster zu besichtigen.

Mein Lieblingsfoto der ersten Jahreshälfte 2017

Belize Caye Caulker

Mein Lieblingsbild aus dem vergangenen Halbjahr ist auf der Sandinsel Caye Caulker in Belize entstanden. Es strahlt alles aus, was ich in diesem Moment gesucht habe. Ruhe, Entspannung, Sonne und  Vitamin Sea. Immer wenn ich mir dieses Bild ansehe, möchte ich mich gleich wieder in dieses Stühlchen setzen, das Gesicht der Sonne entgegen, die Seele baumeln lassen und das Leben einfach genießen.

Zugaben

…weil sechs Bilder einfach nicht genug sind!

Kategorie “Künstlerisch”

Treppenhaus ParisOft ist es das beste an einer Reise, sich einfach mal treiben zu lassen und dabei die tollsten Entdeckungen zu machen. So erging es mir bei meinem letzten Besuch in Paris im Frühjahr. Mein “Reiseführer” war eine liebe Freundin, die mich in dieses wunderbare Kunsthaus führte, als wir dort zufällig vorbeischlenderten. Auf jeder Etage gab es hier eine oder gleich mehrere Kunstausstellungen. Aber auch das Treppenhaus an sich durfte getrost schon als einzigartiges Kunstobjekt betitelt werden, an dem sich schon viele Künstler (oder die, die es gerne wären) verewigt hatten.

Kategorie “Fenster”

Meteora Kloster

Ich habe ein Faible für schöne Türen und hübsch gestaltete Fenster und ich habe auf meinen Reisen schon eine Menge hiervon fotografiert. Dieses Fenster bietet einen Blick auf einen Innenhof in der “Holy Monastery of Grand Meteoron”, dem größten Kloster in Meteora.

Kategorie “Sommerfeeling”

Skiathos Bucht

Mit diesem Bild einer hübschen Bucht auf der griechischen Insel Skiathos wünsche ich Euch allen einen fantastischen Sommer!

Und zum Schluss interessiert mich natürlich noch eins: Welches ist Euer Lieblingsfoto?

Noch mehr Reiseinspirationen gesucht?

Bei der Fotoparade nehmen immer wieder zahlreiche (Reise-) Blogger teil – Tendenz steigend. Sucht ihr nach neuen Reiseinspirationen oder habt ihr Freude an Fotografie und beeindruckenden Fotos? Dann schaut doch einfach in ein paar weitere Beiträge der Fotoparade hinein! Hier einige meiner (bisherigen)Favoriten:

Zu meinen Beiträgen der letzten Fotoparaden geht es hier:

“Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.”

Verwandte Artikel:

49 Kommentare

  1. Pingback: Fotoparade 1/2017 – REISE WEISE

  2. Pingback: Die 6 besten Bilder des 1. Wanderhalbjahres 2017 - Austria Insiderinfo

  3. Pingback: Fotoparade 1-2017, #FopaNet | FERNWESEN

  4. Pingback: Meine schönsten Fotos – 1/2017 | Fotoparade – Schwerti on Tour

  5. Pingback: Meine Highlights des ersten Halbjahres in Bildern – Fotoparade – Immer Woanders

  6. Pingback: Meine Highlights des ersten Halbjahres 2017 in Bildern – Fotoparade – Immer Woanders

  7. Pingback: Auswertung Fotoparade 1-2017 | Erkunde die Welt

  8. Pingback: Fotoparade: Die Highlights aus dem zweiten Halbjahr 2017 – Nat Worldwild

  9. Pingback: Fotoparade: Die Highlights aus dem ersten Halbjahr 2018 – Nat Worldwild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert