Curaçao, Karibik/Mittelamerika, Reiseziele
Kommentare 2

Ein Juwel im Westen Curacaos – Landhuis Klein Santa Martha

Es sind 9 Uhr am Morgen. Ich sitze auf der bereits von Sonnenschein verwöhnten Terrasse. Ein starker schwarzer Kaffee duftet neben mir, die frisch gebackenen Pancakes mit Marmelade und Erdnussbutter habe ich bereits verschlungen. Eine leichte Brise weht mir um die Nase, die Sonne wärmt mir den Nacken. Mein Blick ist auf den wunderschönen Santa Martha Bay gerichtet. Das Wasser ist ruhig und von einer lebendigen, türkisblauen Farbe, die hügelige Landschaft drum herum wirkt im Kontrast dazu eher karg, trocken und wild. Große Kakteen prägen das Bild.

Landhuis Klein Santa Martha CuracaoEs ist mein zweiter Tag im Landhaus Klein Santa Martha und ich fühle mich pudelwohl. Ich verbringe hier drei Tage und bin begeistert von diesem Ort. Ein Ort der Ruhe inmitten von Curaçaos Natur und abseits von Willemstads Trubel und Treiben. Ich lasse hier einfach mal die Seele baumeln, schaukele in der Hängematte, sonne mich, lese und schreibe.

Geschichte

Landhuis Klein Santa Martha Curacao

Das heute in einem warmen, senfgelben Ton gehaltene Landhaus der früheren Klein Santa Martha Plantage wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Es liegt auf einem kleinen Hügel nordöstlich des Santa Martha Bay im Ort Dorp Soto.

Anfang des 17. Jahrhunderts lief die frühere Plantage unter anderem aufgrund des Salzes – das weiße Gold – was aus dem Santa Martha Bay geborgen wurde, sehr erfolgreich. Durch die britische Invasion wurde das Haus dann jedoch 1805 stark beschädigt. 2001 wurde es mit den Geldern einer einheimischen Stiftung neu renoviert.

Mittlerweile befindet sich im Landhaus nicht nur ein Restaurant, in dem man wunderbar frühstücken (der Kaffee ist fantastisch!), Mittag- und Abendessen kann, sondern auch ein kleines Boutique Hotel mit fünf liebevoll und modern eingerichteten Zimmern. Hinzugekommen sind zudem Annehmlichkeiten wie ein kleiner Infinity-Pool mit Blick über die umgebene Natur und ein Sonnengarten mit Hängematten und Liegestühlen, der zum relaxen einlädt.

Landhuis Klein Santa Martha Curacao

Landhuis Klein Santa Martha Curacao

Landhuis Klein Santa Martha Curacao

Landhuis Klein Santa Martha Curacao

Landhuis Klein Santa Martha Curacao

Landhuis Klein Santa Martha Curacao

Lässt man es sich im Garten eine Weile gut gehen, lohnt es sich, die Augen auch mal offen zu halten.

Landhuis Klein Santa Martha Curacao

Falls es doch mal regnen sollte oder man ein wenig Sonnenschutz sucht, so lädt auch das Innere des Hauses sehr zum Verweilen ein. Alles wirkt mit Liebe zum Detail gestaltet und in der kleinen Bibliothek lässt es sich wunderbar stöbern.

Landhuis Klein Santa Martha Curacao

Landhuis Klein Santa Martha Curacao

Landhuis Klein Santa Martha Curacao

Möchte man nicht den ganzen Tag am Landhaus selbst verbringen, so lassen sich die schönsten Strände von Curaçao von hier aus bestens erreichen: Cas Abou, Playa Lagun, Westpunt oder die Kleine und Grote Knip. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Auto. Wenn man nach etwas Abwechslung sucht, so bietet sich auch ein Besuch des Christoffel National Park an, dessen Eingang ebenfalls nur wenige Autominuten entfernt liegt. Besonders empfehlen kann ich einen Ausflug direkt zum Santa Martha Bay. Der dortige (ziemlich verlassene) Strand liegt etwa fünf Fahrminuten vom Landhaus entfernt. Während der Fahrt dorthin gibt es eine fantastische Aussicht über den Bay!

CIMG4215

Am Strand  selbst gibt es keinerlei Service, dafür ist es ruhig und das Wasser schön klar. Mein persönliches Highlight war das direkt am Strand liegende, verlassene Hotel. Ich hab mich fast zu Tode gegruselt als ich mutterseelenallein durch die schauerlichen  Zimmer lief, die ganz ausgestorben da lagen. Die perfekte Szenerie für einen Horror-Film. Denn wer weiß schon, was sich hinter dem nächsten Zimmer verbirgt…?

Verlassenes Hotel Santa Martha Bay

Santa Martha Bay verlassenes Hotel

Last but not least finden die Tage am Landhaus Klein Santa Martha ihren krönenden Abschluss in den schönsten Sonnenuntergängen. Von der Hängematte im Garten oder bei einem kühlen “Polar”-Bier auf der Terrasse lässt sich besonders gut beobachten, wie sich der Himmel in den verschiedensten Gelb-, Orange- und Rottönen färbt.

CIMG4135

Bis jetzt ist das Landhaus Klein Santa Martha für mich der schönste Ort auf Curaçao.  Eine “Get-away-from-it-all”- Location und ein wahrhaft kleines Juwel.

Verwandte Artikel:

2 Kommentare

  1. Pingback: Curaçao – Niederlande meets Karibik | Nat Worldwild – Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert